Hitze, müde, Langeweile

Allmählich geht mir das Wetter richtig auf die Nerven, man kann einfach überhaupt nichts unternehmen. Ich sitze zuhause in der Wohnung, es ist einfach zu heiß vor der Türe. Bei mir zuhause hat es zwar 22 Grad, dank der Klimaanlage, aber das war es dann auch schon. Es ist zu heiß um fort zu gehen, zu heiß zum Grillen, noch nicht mal zum Kochen hat man Lust. So macht der Sommer auch keinen Spaß, gefangen in der Wohnung, super. Ich würde gerne meinen neuen Grill einweihen, aber bei 32 Grad abends um 18 Uhr, da bleibt man lieber im Kühlen. Anstatt einem Steak vom Grill, gibt es einen Salat im Wohnzimmer. Niemand hat Lust, etwas warmes zu essen, oder am Herd zu stehen. Bei uns gab es am Wochenende einen Wurstsalat und grünen Salat. Gestern hatten wir einen Versuch gestartet, und uns Hamburger bestellt. Das war das einzig warme Essen der letzten Zeit. Hoffentlich wird es draußen bald etwas kühler, dann beschränkt sich das Leben auf der Terrasse nicht nur auf die Nacht. 

So ist das momentan, vor 23 Uhr gehen wir selten auf die Terrasse, es ist einfach alles verdreht und langweilig. Ich könnte geschätzt 15 Stunden am Tag schlafen, das ist bei dem Wetter das einzig Machbare bei mir. 

endlich wieder mal Frisör

Gestern war ich endlich mal wieder beim Frisör gewesen, das war auch wirklich höchste Zeit, meine Haare waren schon wieder viel zu lang. Der Termin hatte sich kurzfristig ermöglicht und war nicht geplant, da muss ich dann einfach schnell reagieren. Also bin ich gestern früh um 9.30 aufgestanden, dann sind wir auch gleich in Richtung Rutesheim aufgebrochen. Es hatte wirklich alles gepasst, kein Verkehr auf den Straßen, nach 30 Minuten war ich dann beim Frisör. Vor mir war nur eine einzige Kundin, also musste ich nicht wirklich warten. Nach 10 Minuten war ich an der Reihe, so lasse ich mir das gefallen. Nach weiteren 20 Minuten war ich fertig, endlich kurze Haare. Allerdings war es jetzt noch ziemlich früh gewesen, dass ich so schnell fertig bin, damit hatte niemand gerechnet. Also haben wir kurzfristig umdisponiert, und sind auf dem Heimweg bei den Kickers zum Mittagessen eingekehrt. Die haben ab 11.30 Uhr Mittagessen, das hatte dann gepasst. Wir waren mit die ersten Gäste beim Tagesessen, trotzdem waren die Plätze im Freien schon gut besucht. Ich hatte auf das Tagesessen keine Lust, und hatte mir deshalb geröstete Maultaschen mit Ei und einem Beilagensalat bestellt. Obwohl ich die Portion Maultaschen in klein bestellt hatte, war mir das Mittagessen fast zu viel gewesen. Wir sind gemütlich im Freien gesessen und hatten noch ein kühles Bier getrunken, dann sind wir gegangen. Jetzt waren die Tische unter dem Bäumen fast alle besetzt.,sogar im Innenraum sind schon Leute gesessen. 

Da wir beide so satt waren, haben wir kurzerhand die Essenplanung der Woche geändert. Gestern also keinen Spargel, den gibt es jetzt heute, dafür gab es dann Tsatsiki mit zwei Scheiben Nußbrot. Wir hatten uns vorgestern Abend einem griechischen Bauernsalat gemacht, die übrige halbe Gurke  davon, haben wir dann  zu Tsatsiki verarbeitet. Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise wäre einfach zu viel für einen Tag gewesen. 

Jetzt schauen wir mal, was das Wochenende so mit sich bringt. Von den Temperaturen sind um die 35 Grad angekündigt, also wieder direkt von der Heizung zur Klimaanlage. Geplant haben wir aus diesem Grund mal noch, gar nichts. Wir werden dann spontan entscheiden, und zwischen Wurstsalat, neuen Grill ausprobieren und Fortgehen wählen. 

neuer Grill im Anflug

Dieses Wochenende war eine ganz ruhige Sache, wir waren nur am Samstag kurz unterwegs gewesen. Am Freitag hatten wir uns bei den Kickers ein Mittagessen geholt, es gab nämlich Seelachsfilet in Käse-Eihülle mit Zucchini & Tomatenspaghetti als Tagesessen. Normalerweise essen wir am Freitag nicht zu Mittag, aber diesmal war es eine Ausnahme. Auf das Tagesessen hatte jeder Lust, deshalb hatten wir uns das Essen zweimal abgeholt. Abends wollten wir dann normal vespern, wie unter der Woche sonst auch. Das Tagesessen hatte es wirklich in sich, der Fisch war ein richtiger Klopper gewesen. Jeder hatte seine Portion mittags nur zur Hälfte aufgegessen, der Fisch war einfach zu mächtig. Also gab es am Abend kein kaltes Vesper, sondern dem restlichen Fisch mit Spaghetti vom Mittag.  So eine üppige Portion hatten wir bei den Kickers noch nie bekommen, vor allem nicht als Tagesessen. Damit war der Freitag gelaufen, das Wetter wäre zum Fortgehen eh nichts gewesen. 

Am Samstag kam dann noch ein weiterer Freund dazu, dann sind wir zu dritt nach Böblingen ins Wichtel gefahren. Trotz der endenden Schulferien, war auf den Straßen fast nichts los. Wir hatten wegen der Rückreisewelle schon Schlimmes befürchtet, aber das Gegenteil war der Fall. Nach 27 Minuten sind wir vor dem Wichtel gestanden. Dort gab es  für mich Wichtelkuchen aus Vollkornteig, mit Spinat und Lachs. Da braucht man keine normale Pizza mehr essen, der Wichtelkuchen schmeckt einfach besser. Nach einem gemütlichen Abendessen ging es dann wieder nach Hause, noch etwas auf die Terrasse sitzen. Das Zubehör für einen klassischen Margarita stand schon parat, den gab es dann gegen später. Margarita hatten wir schon länger nicht mehr gemacht, obwohl der Cocktail eine einfache Sache ist. Es hatte jeder Einen getrunken, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Den Salzrand hatten wir vergessen, aber der läuft ja eh mehr als Deko. Auf diese Woche bin ich gespannt, mein neuer Grill soll nämlich geliefert werden. Nach 18 Jahren, hat es mein jetziger Grill langsam hinter sich. Es tauchen immer mehr rostige Stellen auf, daher habe ich mich für die Anschaffung eines neuen Grills entschieden. Es wird wieder ein Gas Kugelgrill, da bin ich letzte Woche an ein gutes Angebot geraten und habe dann zugelangt. Ich brauche kein aktuelles Modell für riesiges Geld, mir reicht auch ein Auslaufmodell, solange der Zustand noch neu ist. Der Grill wird bei mir eh lange Zeit in Benutzung sein, da spielt die Aktualität keine Rolle. Es gibt bestimmt Leute, die ständig das Neueste haben müssen, das ist nur aber egal. Der Grill gehört hier einfach dazu, und wird nicht aus Altersgründen ausgetauscht. 

im Kino gewesen

Gestern war ich seit einem halben Jahr mal wieder im Kino. Schuld daran war allerdings nicht die Faulheit oder das Wetter, sondern es gab einfach keinen interessanten Film zum Ansehen. Auf Disney und Marvel Produktionen habe ich keine Lust, das ist nicht meine Welt, ebenso können mir Animationsfilme gestohlen bleiben. Das finde ich alles ziemlich spooky, vermutlich bin ich dafür einfach schon zu alt. Jedenfalls gab es bei diesen Ausschlusskriterien einfach nichts Anständiges im Kino. Jetzt kam aber „Der Teufel trägt Prada 2“ im Kino, das ist was für mich. Das einzig Blöde an der Sache war die Uhrzeit, entweder zu spät, oder früh, um dort im Joe Penas Abend zu essen. Wir hatten uns für die frühere Vorstellung entschieden, und sind auf 14.15 Uhr nach Leonberg in den Traumpalast gefahren. Unterwegs hatten wir uns noch eine Brezel gekauft, dann waren wir pünktlich um 13.30 Uhr im Kino. Da ja gerade noch Schulferien sind, war dort entsprechend was los gewesen. Es sind auch einige Filme für diese Altersklasse gelaufen, der Traumpalast hat ja auch 12 Kinos inklusive Imax. In Leonberg bin ich von mir aus schneller, als in manchem Kino in der Stadt. Der Traumpalast liegt nur 300 Meter neben der Autobahnausfahrt, das haben wir von mir aus schon mal in 25 Minuten geschafft. 

Für Rollstuhlfahrer dürfte es kaum was besseres geben, bis auf 4 Kinos sind alle barrierefrei, und nirgendwo sind die Rolli Plätze in der ersten Reihe. Immer ganz hinten oder im letzten Drittel, da kann man einen Film wirklich vernünftig ansehen. Alle 3 Restaurants sind dort barrierefrei, Rolli Toiletten gibt es ebenfalls. 

Der Film hatte sich jedenfalls gelohnt, der zweite Teil hatte richtig gepasst, und das 20 Jahre nach dem ersten Teil, und auch noch mit den gleichen Schauspielern. Der Film war diesmal eine echte Premiere für uns, wir hatten eine Einzelvorstelleng. Das Kino war gar nicht mal so klein gewesen, und wir waren die einzigen Besucher. Das hatte ich noch nie, mal mit 4 oder 5 Zuschauern, aber noch nie alleine im Kinosaal. Nach dem Film sind wir tatsächlich gegangen, das Joe Penas hatte noch gar nicht geöffnet. Um eine dreiviertel Stunde im Kino zu warten hatte niemand Lust, also gab es Vesper bei mir zuhause. Auf dem Heimweg sind wir tatsächlich in den Starkregen gekommen, dann war die Entscheidung gar nicht so schlecht gewesen. 

Heute haben wir die Heizung kurzfristig die Heizung wieder eingeschaltet, es hat draußen 16 Grad und in der Wohnung 19, das ist mir zu kalt.  Aber es ist ja auch erst Juni…

Grillsaison eröffnet

Gestern haben wir die Grillsaison auf meiner Terrasse eröffnet. Wir hatten für das Wochenende extra mal nichts in Sachen Ausgehen geplant, der Grill musste jetzt wirklich mal in Betrieb genommen werden. Wenn man auf der Terrasse sitzt, kann man den Grill der umliegenden Nachbarn riechen, und meiner steht noch im Keller. Am Nachmittag haben wir uns getroffen und den Grill aus dem Keller geholt, ich habe dabei natürlich nur zusehen können, dann ging es an die Vorbereitung. Wir haben mein Standard Grillgemüse aus Champignons und Paprika vorbereitet, das schmeckt immer, aber braucht etwas Ruhezeit in den Gewürzen. Zum Auftakt haben wir ein paar Merguez, Hähnchenbrust und grobe Bratwürste eingekauft. Ein Freund hatte noch Wild-Würste mitgebracht, wir hatten also eine bunte Mischung. Zum Glück hatte ich noch Harissa im Haus, weil ohne das, brauche ich keine Merguez essen. Der Edeka bei mir ist ziemlich gut sortiert,dort hatten wir schon am Freitag eingekauft. Die haben eine Metzgerei und legen ihr Fleisch selbst ein. Bei so fertig abgepackten Sachen bin ich immer skeptisch, da weiß man nicht, was für Fleischfetzen in der Marinade liegen, und vor allem nicht wie lange schon. Als Getränke gab es Dosenbier, wir haben im Kaufland die 1 Liter Faxe Dosen bekommen, das ist immer spaßig. Für mich gab es drei Merguez mit Brötchen und Harissa, danach die Hähnchenbrust, der Rest wollte Wild- und Bratwürste. Das Wetter war perfekt, kein Regen und nicht zu heiß mit leichten Luftzug, da hatte wirklich alles gepasst. Als wir gegessen hatten, habe ich meine Nachbarin auf der Terrasse gesehen und sie zu einem Sekt eingeladen. Nach einer halben Stunde waren wir schon zu fünft, zwei Nachbarn, meine Freunde und der Hund meiner Nachbarin. Das war ein super Abend gewesen, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir eigentlich draußen gesessen sind. 

Den Freitag hatten wir ganz einfach gestaltet und mal nichts gekocht, es gab einfach Tomate Mozzarella zum Abendessen. Die Einkäufe hatten sich am Freitag auf die Grill-Aktion am Samstag konzentriert, das war ausreichend. Tomate Mozzarella war bei diesem Wetter genau das Richtige, mehr hätte es auch gar nicht gebraucht. Bis jetzt war das ein super Wochenende, später bestellen wir uns beim inder das Abendessen. Ich habe von Lieferando zwei Gutscheine bekommen, da werden wir mal schauen, ob das wirklich ernst gemeint war. 

super Pfingstwochenende

Pfingsten war diesmal richtig schön gwesen, das lange Wochenende hatte es in sich. Ich bin endlich mal wieder aus dem Haus gekommen, das war jetzt auch wirklich mal wiedFreitag er an der Zeit.

Freitag beim Kesselwirt

Über Freitag und Samstag habe ich ja schon hier im Blog berichtet, am Sonntag haben wir spontan beschlossen, zu den Kickers zu gehen. Geplant war es ursprünglich für den Pfingstmontag, aber nachdem sich mein Toiletten Problem schon am Vormittag erledigt hatte, haben wir spontan umgeplant. Bei den Kickers konnte man noch bequem für den gleichen Tag reservieren, also sind wir zum Abendessen hingefahren. Im Fernsehen hatten wir uns noch nachmittags Ratatouille angesehen, dann sind wir um viertel sieben bei mir aufgebrochen. Wir sind mit dem Auto gefahren, mit der Stadtbahn hatte bei diesem Wetter niemand Lust. Man muss sich wohl erst mal wieder an die Temperaturen gewöhnen, es kam der Wechsel wieder mal schnell und dann gleich heftig. Wir hatten gestern 28 Grad vor der Türe, da war der Platz im Freien unter den Bäumen genau richtig. Als wir dort ankamen war klar, weshalb man noch Plätze reservieren konnte, es war nichts los. Daran dürften wohl die Pfingstferien und der spontane Hitzeeinbruch schuld sein. Wir hatten uns also im Freien einen schönen Platz am Rand unter dem großen Schirm ausgesucht, da war es richtig angenehm zum Sitzen. Ich hatte mir ein einfaches Essen ausgesucht, nichts Aufwändiges bei dem Wetter. Es gab für mich einen Fleischkäse mit Zwiebelsoße und Bratkartoffeln, sowas esse ich eigentlich nie, aber wenn doch, dann bei den Kickers. Das ist ein Essen von der Vesperkarte, das läuft dort gar nicht unter Hauptgericht. Ich stehe einfach auf die Soße mit Röstzwiebeln, die könnte ich auch einfach nur mit Bratkartoffeln essen. Für das Wetter war mir das Essen ausreichend, danach hatte ich noch einen Wein getrunken. Ein Riesling vom Fass, als Rentner Viertele. Das mache ich dort öfters, lieber trinke ich ein paar Rentner Viertele, als ein Normales mit 0,25 L. Dann ist der Wein immer schön kühl und steht nicht so lange in der Wärme herum. Endlich war ich mal wieder in unserer Stammgaststätte, das ist bei so einem Wetter ein guter Platz.  

Gestern haben wir uns einen ruhigen Abend auf der Terrasse gemacht, das war ein guter Ausklang des Wochenendes. Jetzt werde ich ein bisschen mit der Versicherung und der Werkstatt telefonieren, am Freitag ist uns ja jemand ins Auto gefahren, Blechschaden auf der Fahrerseite. Da bin ich mal gespannt, wie das jetzt weitergeht… 

in der Stadt gewesen

Jetzt war ich endlich mal wieder unterwegs. Am Donnerstag war ich bei der Feuerwehr, die Planung für unser Sommerfest im Juli besprechen. Ich bin im Festausschuss der Feuerwehr, da wird die Organisation der jährlichen Veranstaltungen  geplant. Ich habe die Zeit tagsüber zu telefonieren, wo andere arbeiten müssen, also die ideale Arbeit für mich. 

Gestern habe ich endlich mal wieder einen Ausflug in die Stadt gemacht, jetzt passt das Wetter und die Temperatur. Wir waren beim Kesselwirt zum Abendessen, davor in der Königstraße zum Hemden kaufen und etwas ausruhen. Ich hatte beim Kesselwirt einen Tisch auf 18 Uhr zum Abendessen reserviert, davor haben wir natürlich erst ein Bier am Palast der Republik getrunken, also der ehemals öffentlichen Toilette. Der Kesselwirt ist ein paar Meter daneben, an den neuen Namen muss ich mich aber erst noch gewöhnen, für mich ist es immer noch das Lautenschlager. Die Einrichtung ist jetzt etwas dunkler und rustikaler, und zum Glück gibt es noch meinen runden Tisch. Ich hatte ein Wiener Schnitzel gegessen, also von der Baby-Kuh. Ich esse dort das Schnitzel immer mit Pommes als Beilage, weil einen schwäbischen Kartoffelsalat können die dort nicht machen. Da bin ich etwas schleckig, entweder richtig gemacht oder dann gleich Pommes. Jedenfalls war das Essen wieder gut gewesen und wir sind um halb acht wieder gegangen. Wir waren mit dem Auto dort und wollten ja nur zum Abendessen gehen. In unmittelbarer Umgebung hat es dort mehrere Rolli Parkplätze, das ist ganz praktisch. 

Für heute Abend haben wir bereits am Donnerstag auf dem Markt eingekauft, es gibt Spargel. Ganz klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, also weisen Spargel. Bisher haben wir meist grünen Spargel als Gratin gemacht, heute gibt es mal wieder den Weißen. Wir kaufen nur noch Spargelspitzen, die kann man komplett essen und muss nichts schälen. Das ist wesentlich entspannter zum Zubereiten, und die Spitzen kosten das Gleiche wie der ganze Spargel. Also sparen wir uns die Arbeit.

Heute ist es richtig warm draußen, ich habe das erste Mal kurze Hosen an. Das Wetter ist schon irgendwie schwachsinnig, gestern noch Strickweste, heute Klimaanlage. Die habe ich vorhin das erste Mal dieses Jahr eingeschaltet, im Wohnzimmer hatte es 24 Grad. Der erste Test war erfolgreich, alles funktioniert. Ich gehe nämlich davon aus, dass man die Klimaanlage ab kommender Woche braucht. 

nichts klappt gerade…

Bei diesem Wetter kann man wirklich überhaupt nichts planen, es fällt buchstäblich alles ins Wasser. Das Feuerwehrfest am Samstag ist für mich auch wieder ausgefallen, Thema Wetter und Klo. Beides war nichts am Wochenende, wobei ich dem Fest noch nicht mal so riesig hinterher weine. Bei 15 Grad ins Freie sitzen, nur um eine rote Wurst zu essen und ein Bier zu trinken, das macht bei der Temperatur nicht wirklich Spaß. Also war der Sonntag ziemlich unspannend gewesen. Am Freitag hatten wir uns grünen Spargel gemacht, und am Samstag gab es dann ein dem Wetter entsprechendes Essen, Käsespätzle mit frischem Salat. direkt aus dem Garten. Da waren wir dann mal wieder zu dritt gewesen, das war ein schöner Abend. 

Gestern kam mir tatsächlich der Gedanke in den Sinn, ins Kino zu gehen. Ich möchte unbedingt „Der Teufel trägt Prada 2“ sehen, aber das wäre auf die Schnelle zu panisch gewesen. Außerdem wären wir bei dem Wetter eh nicht aus dem Haus gekommen, Starkregen wie in der Dusche. Bei dem Wetter kann man die Lust an Allem verlieren, es klappt einfach gar nichts. Heute hat mein Nachbar Geburtstag und wir sind eingeladen, aber die ersten Wolken ziehen bereits auf. Die Party soll teilweise im Garten stattfinden, damit ich auch mit dazukommen kann, aber bei Regen macht das für mich auch wieder keinen Sinn. Für 10 Meter nach nebenan, fahre ich nicht mit dem Treppenlift nach draußen, um dann im Rolli im Regen zu sitzen. Mal schauen, wie der Abend heute verläuft, momentan scheint berall der Wurm drin zu stecken.